OS 7.1.0.267 für das Bold 9900 offiziell verfügbar

Endlich ist es soweit, SK Telecom hat die Firmware 7.1.0.267 für das BlackBerry Bold 9900 freigegeben.

BlackBerry Handheld Software v7.1.0.921 (Asia)

Package Version: 7.1.0.921
Consisting of:

  • Applications: 7.1.0.267
  • Software Platform: 5.1.0.230
  • File size: 215 MB

Der in den vorherigen Versionen aufgetretene “qwerty Bug” wurde nun endlich beseitigt. Auch wenn es sich um eine “Asia” Firmware handelt ist die deutsche Sprache dennoch enthalten.

Changelog:

  • Mobiler Hotspot
  • Übertragung von Daten via NFC
  • WiFi Calling (wenn es der Mobilfunkanbieter unterstützt)
  • Verbesserte universelle Suche
  • Mediastreaming mit DLNA

Download

HowTo: Firmwareupdate
Welche Sprachen beinhalten die BlackBerry Firmwares

Vielen Dank an Misheck für den Hinweis!

Share this post:

33 Kommentare

  1. Michael says:

    Frage: Ist das jetzt die Gleiche wie die inoffizielle?

    • Markus Pfizenmaier says:

      Bis darauf das in der offiziellen Version weniger Sprachen beinhaltet sind ist die Firmware identisch zur inoffiziellen 7.1.0.267.

  2. johnny fogel says:

    Mediastreaming mit DLNA… gibts dazu Infos?

    • Markus Pfizenmaier says:

      Werde in kürze einen Beitrag dazu veröffentlichen. Das Mediastreaming mit DLNA und der Playstation 3 funktioniert aber gut.

  3. Jmj says:

    Leider kann ich beim download nur asiatische Schrift bekommen und weiß nicht was man wo eingeben muss. Dadurch leider immer Fehler. Jemand einen Tipp?

    Danke auch für das einstellen an sich…….

    • Markus Pfizenmaier says:

      In den Eingabefeldern reicht es wenn du irgendetwas eingibst. Ich erstelle gleich mal eine Beitrag mit einem Screeshot der den Download erleichtert.

  4. seltersonal says:

    das kein multilanguage im Namen steht macht nichts?

    • Markus Pfizenmaier says:

      Steht ja Asia da ;) Deutsche Sprache ist beinhaltet.

      • seltersonal says:

        ja eben normalerweise steht multilanguage dran damit man weiss das alle sprachen drin sind (dachte ich). Hauptsache deutsch ist drin… Packs mir gleich aufs handy *freu*

        • Markus Pfizenmaier says:

          Firmwares sind immer in verschiedene Sprachpakete unterteilt. Es gibt All Languages, Multilinguage und Asia. Deutsch ist bei allen drei Paketen immer beinhaltet.

  5. seltersonal says:

    Sorry ich hab das in den falschen bereich geschrieben bei HowTo: Firmwareupdate. Nun nochmal hier:

    Nachdem ich das geraet angeschlossen habe und er es erkannt hat kommt in dem Fenster wo normalerweise die Programme aufgelistet sind die meldung

    Zeile:
    1. Die Blackberry DesktopSoftware verfuegt nicht ueber
    2. Blackberry Device Software fuer Geraet, das
    3. Sie haben eine Verbindung zum Computer hergestellt. Ko…
    4. Ihr Mobilfunkanbieter oder Systemadministrator

    Das ist alles… Hatt ich noch nie gesehen… Weiss jemand was das ist?

    • Markus Pfizenmaier says:

      Hast du die Vendor.xml gelöscht?

      • seltersonal says:

        Si… Hab ich

        • Markus Pfizenmaier says:

          Hast du mehrere Firmwares auf dem PC installiert oder nur die 7.1.0.267?

          • seltersonal says:

            Ich HATTE natuerlich vorher schon welche installiert habe sie aber vorher runter geworfen…

            Auch den c:\Program Files (x86)\Common Files\Research In Motion\AppLoader\ ordner habe ich dann einfach mal geloescht um sicher zu gehen.

            Ich versuch es gerade auf meinem Netbook noch einmal… Das ist ein wenig lahm.

          • Markus Pfizenmaier says:

            Versuch es mal bitte nach folgender Anleitung. Hat bei mir immer geholfen…

            http://mobistack.com/probleme-beim-firmwareupdate-mit-dem-os7/

          • seltersonal says:

            das hatte ich auch schon mehrfach getan…

            Aber mit dem anderen Rechner funktioniert es…

            Werde meinen Hauptrechner fuer das naechste Update mal cleanen.

            Danke dennoch fuer die Hilfe und schnellen Antworten

          • Markus Pfizenmaier says:

            Schön das es funktioniert hat. Manchmal passieren solche unerklärliche Dinge wie ein Update das sich nicht starten lässt…

  6. johnny fogel says:

    Ich find am Anfang als ich OS 7.1 installiert hatte, geleaked.. hielt mein Akku länger wie momentan Akkusparmodus ist dauerhaft an und Batterysaver läuft au… aber tortzdem komisch..

    Wie schnell geht son AKku den Bach na? Und gibt es ein PowerAkku(auf Crackberry hab ich mal was gelesen..)..

    • Markus Pfizenmaier says:

      Welche Version hattest du davor installiert? Ich nutzte fast täglich in Verbindung mit dem PlayBook den mobile Hotspot und kann daher leider keine Angabe zur Akkulaufzeit bei mir machen.

      • johnny fogel says:

        7.0.598 oder so..
        aber jetzt bei der version 7..1.2XX , da hatte ich am anfang eine bessere akkuleistung wie aktuell… ich behaupte mal mein akku verliert an leistung, durch die ständigen ladezyklen??..

        • Markus Pfizenmaier says:

          Das ein Akku mit der Zeit an Leistung verliert ist völlig normal. Nicht umsonst gibt es auf Akkus nur ein halbes Jahr Garantie. Meiner Meinung nach hat das Akkumanagment in allen OS7 und OS7.1 Versionen einen Schuss weg. Egal mit oder ohne Akkusparmodus, ich komme nie über 8 – 10 Std Laufzeit. Da ich ausreichend Möglichkeiten habe den Akku aufzuladen ist das kein Problem für mich. Im Vergleich zum Galaxy S2 hält trotz der bescheidenen Akkulaufzeit bei mir der Akku länger als bei meinem Kollegen ;)

  7. Michael says:

    Leider hat die Version wie auch die inoffizielle einen Sync-Fehler mit dem DM und Outlook.
    Leider wieder zurück auf die 7.0.x x.585, da gehts dann wieder.
    Leier brauche ich das zu oft, sonst fäuft die 7.1 fehlerfrei.
    Mal abwarten wann die anderen kommen, vielleicht gehts dann.

    • Markus Pfizenmaier says:

      Da ich Google über BIS zum Sync benutze ist mir bisher nicht aufgefallen dass das Problem an dem OS7.1 liegt. Danke für den Hinweis!

      • johnny fogel says:

        Kann es sein dass es beim Syncen von den Kontakten(mit GoogleMail) probleme gibt bzw. gar nicht mehr geht?
        Ich mein mal, am Anfang hat der noch meine Kontakte von Googlemail gezogen, mittlerweile macht der des gar nicht mehr…

        • Markus Pfizenmaier says:

          Nutze die Sychronisierung über google (Kontakte) erst seit einigen Wochen. Das funktioniert aber ohne Probleme.

  8. Juergen says:

    hey markus,
    ich habe gestern das update gemacht und habe aber immer noch einen enormen akkuverbrauch!! fast 10% die stunde. habe den akkusparmodus auf immer an…. kannst du dir erklaeren woran das liegt? ich habe auch kein wlan oder aehnliches an…

    • Markus Pfizenmaier says:

      Welche Firmware nutzt du jetzt? Die Version 7.1.0.267 oder die neue 7.1.0.284? Beim 9900 habe ich schon von 10 Std bis zu einem Tag alles Mögliche gehört. Wenn ein WiFi Netz verfügbar ist wirkt das sogar Akkusparend, wenn dein BB ein WiFi sucht aber keines findet zieht das am Akku.

  9. Juergen says:

    die 7.1.0.267 kann ja nicht sein, dass das ding nicht mal einen ruhigen tag uebersteht oder? meinst du die neue software bringt da was? wifi hab ich eigentlich immer aus!!

    • Markus Pfizenmaier says:

      Ich habe die 7.1.0.284 noch nicht getestet. Kann dir daher leider nichts dazu sagen…

  10. Juergen says:

    also sind 10 stunden normal? keine tipps oder anregungen was man machen kann?

    • Markus Pfizenmaier says:

      Wie gesagt, wenn ein WiFi Netz verfügbar ist sollte das genutzt werden. Das entlastet das Empfangsteil. Auch kann es hilfreich sein wenn man von 2G & 3G auf 2G umschaltet.

  11. Juergen says:

    wenn ich das handy geladen hab und dann gar nichts mache, dann ist der verbrauch mit 2% pro stunde ok, aber sobald ich einmal telefoniere oder ins internet geh gibt es kein halten mehr bei dem ding

Hinterlassen Sie einen Kommentar