Außerplanmäßiges Sichheitsupdate für das BlackBerry PRIV verfügbar

PRIV_security_patch

In den letzten Tagen war in den Medien viel über eine neue kritische Sicherheitslücke im Android Betriebs­system zu lesen. WinFuture berichtete bereits am 20.03. das Google ein Android-Kernel-Update an die Android Erstausrüster verteilt hat.

Die kritische Sicherheitslücke führt dazu das sich ein Angreifer über eine manipulierte App Root-Rechte erschleichen kann. Anfällig sind alle Android Geräte welche noch den Linux Kernel-Version unter 3.18 nutzen. Das PRIV mit Android 5.1.1 nutzt wie beispielsweise das Sony Xperia Z4 Tablet mit Android 6 den Linux Kernel in der Version 3.10.

BlackBerry hat über einen Knowledge Base Artikel (Wissensdatenbank) bekanntgegeben das für BlackBerry PRIV Smartphones welche über ShopBlackBerry erworben wurden ein außerplanmäßiges Sichheitsupdate zur Verfügung steht. Die Sicherheitslücke wurde ab dem Build AAE298 behoben.

Overview:
Affected Products and Resolutions
Vulnerability Information
Definitions
Acknowledgements
Change Log

Kommentar veröffentlichen