Aktualisierte Anleitung zur Installation von Google Play unter BlackBerry 10

Zuletzt bearbeitet am 24.05.2016

24.05.2016

Damit das Downgrade auf die vorherige Version des Google Account Manager 4.3.3 installiert werden kann muss vorher ein Update der Android Runtime aus der BlackBerry World installiert werden. Nachdem das Update der Runtime installiert wurde muss das BlackBerry 10 Gerät neugestartet werden. Nun kann (nachdem die neuere Version 4.4.4 über den Gerätemonitor deinstalliert wurde) die funktionierende Version 4.3.3 installiert werden. Eventuell muss das Google Konto im Google Account Manager neu hinzugefügt werden.

Link zur BlackBerry Runtime for Android Applications (muss über den BlackBerry Browser geöffnet werden)

23.05.2016

Durch einen Fehler in der neusten Version des Google Account Manager mit der Versions-Nummer 4.4.4 kann keine Verbindung zum Google-Konto aufgebaut werden. Falls die Version 4.4.4 des Google Account Manager installiert ist muss diese über den Gerätemonitor unter Speicher gelöscht und die Vorgängerversion 4.3.3 installiert werden.

Aktualisierte Versionen für Blackberry Google ID und Google Play Store liegen vor. Diese Dateien können einfach heruntergeladen und damit die bestehenden Versionen aktualisiert werden

Google Play

Seit der ersten Version von BlackBerry 10 ist es möglich Android Apps zu installieren. War dies am Anfang nur über Umwege möglich und liefen die Apps alles andere als flüssig hat sich das von OS 10.1 über 10.2.x bis zu 10.3.x stark verbessert. Folgende Anleitung erklärt wie man den Google Play Store am BlackBerry 10 Smartphone installiert. Nutzer im CrackBerry Forum berichten das der Google Play Store unter allen BlackBerry 10 Smartphones mit dem gängigen OS 10.2.1, am Passport mit OS 10.3.0 und am Classic mit 10.3.1 funktioniert.

Wichtig ist das am BlackBerry Smartphone unter Einstellungen – App Manager – Installieren von Apps „Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen“ aktiviert ist.

Es ist gefährlich nicht-offizielle Anwendugen zu installieren, wer dies dennoch tut, dann auf eigenes Risiko. Bei Schäden haftet weder MobiStack noch der Hersteller!

 

Was ist möglich?:

  • Durchsuchen von Apps, Spielen, Filmen, Musik und Bücher
  • Kaufen von Apps, Bücher und Musik
  • Download und installation von Apps, auch die wo zum Kauf angeboten werden
  • Rückerstattung für Apps

 

Anleitung:

Folgende Schritte müssen alle am BlackBerry 10 Smartphone durchgeführt werden. Ein Windows PC oder Mac wird nicht benötigt.

 

  • Über den BlackBerry Datei Manager oder über den BlackBerry 10 Browser Download Bildschirm müssen diese drei Android Apps in folgender Reihenfolge installiert werden.
  1. Installieren von Google Account Manager (ehemals Google Login) (com.google.android.gsf.login)
  2. Installieren von Blackberry Google ID (cobalt.blackberry.androidID)
  3. Installieren von Google Play Store (com.android.vending)

BlackBerry Browser

  • Nach der Installation dieser Apps befinden sich drei neue Apps auf dem BlackBerry 10 Smartphone. Zuerst muss der Google Play Store geöffnet werden. Es öffnet sich automatisch die zuvor installierte App Google Login. Hier wird man zur Eingabe des Benutzernamens und Kennworts des Google Kontos aufgefordert.

 

  • Schließen vom Google Play Store
  • Öffnen von Blackberry Google ID und bei Gerät registrieren mit Google Konto Benutzernamen und Kennwort anmelden

IMG_20150720_202925

Nun kann der Google Play Store am BlackBerry 10 Smartphone genutzt werden. Die anderen beiden Apps Google Login und Blackberry Google ID dürfen nicht deinstalliert werden. Bei Bedarf können diese beiden in einem Ordner verschoben werden.

Quelle: Crack.Berry Forum

226 Kommentare zu “Aktualisierte Anleitung zur Installation von Google Play unter BlackBerry 10

      1. Deine Antwort ist von 2014, bekommt man jetzt 2016 irgendwie Google Play Dienst aufgespielt? Besitze ein Blackberry Z10, Google Konto wurde schon aufgespielt. Neueste Software ist schon drauf.
        Danke Andreas

        Antworten
          1. Das stimmt so nicht mehr! Google Play Dienste funkionieren dank der modifizierten Google Apps von „Cobalt“. Allerdings musste ich mein Q10 komplett „wipen“, also in den Auslieferungszustand versetzen, bevor die Installation aller nötigen Files funktioniert hat. Ausserdem habe ich zuvor die neueste 10.3.3 Firmware installert. Bei Crackberry wird dir geholfen. Suche dort nach „Cobalt’s official Google Apps landing page“ und ziehe noch andere Anleitungen dort zu Rate. Die ganzen Verfahren sind etwas aufwändig, aber damit bekommt man die nervigen Nachfragen nach den GP-Diensten weg und z.B. das aktuelle Google Maps tutti orginali zum laufen!

            Antworten
      2. Hey,
        bei mir steht nach dem Druck auf „Gerät registrieren“ nur da: „Couldn´t Sign in. This account has been disabled.“

        Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? 🙁

        Antworten
  1. das mag sein
    hatte es instaliert und nach den apps gesucht habe, die ich persönlich brauche und da ist es leider so.
    vielleicht sollte man das ganze sein lassen, schließlich installiert auch keiner der ein iphone hat google oder das blackberry os darauf

    und wenn man es auf gewisse app’s absieht muss man sich halt vorher informieren.
    mir persönlich gings mehr um musik -:)

    habe es aber trotzdem wieder gelöscht
    aber trotzdem eine nette spielerei und irgendwann läuft alles flüssig und stabil

    Antworten
    1. Um welche Apps handelt es sich den? Also persönlich bin ich sehr dankbar das es die Möglichkeit gibt Android Apps zu installieren. Ob das nun über den Amazon App Store, Google Play oder über die Suche bei google nach apk dateien ist spielt keine Rolle. Will das nicht mehr missen. Das mit den Google Play Diensten ist selbt bei Android Nutzer umstritten, es gibt nicht wenige die diesen Zwang satt haben und diese Dienste nicht installieren da diese ungemein den Akku belasten 😉

      Antworten
  2. es geht um die musik app zum beispiel
    ich kann zwar die app benutzen muss aber die dienste immer neu instalieren, kurios ist aber so -:)

    ach ich sag mal ich warte noch etwas ab. im moment bin ich nicht darauf angewiesen.
    das schöne ist halt bei google sind etliche apps sowie die hörspiele alle preiswerter als bei 7digital

    Antworten
    1. 7digital ist teuer, das stimmt. Bisher habe ich immer auf Amazon zurückgegriffen wenn es um Musik ging. Ich bin mir sicher das ein findiger Tüftlerr ausfindet wie man die Play Dienste richtig zum laufen bekommt. Bis dahin müssen wir wohl noch abwarten…

      Antworten
  3. joo abwarten. kommt zeit kommt rat und es wird der hammer werden.
    bin der meinung blackberry wird wieder kommen

    aber danke für die anleitung, so habe ich den arbeitstag auch rumbekommen -:)
    und war mal nett es auszuprobieren.

    bin halt der meinung so lange wie es nicht direkt von bb kommt kann man es vergessen weil irgendwas ist immer, leider

    Antworten
    1. BlackBerry ist auf dem richtigen Weg. Bei den letzten Quartalszahlen gab es seit langem wieder schwarze Zahlen. Allerdings können wir wohl ewig warten bis es von BlackBerry selbst Google Play oder die Google Play Dienste gibt.

      Antworten
  4. Hallo
    Ich habe das Spiel clash of clans ueber den play store auf meinem BlackBerry installiert. Laeuft auch super, allerdings wenn ich das Spiel sichern will, bringt er die meldung das Google play Dienste installiert werden muessen. Wenn ich das tue kommt die Meldung das dies nicht moeglich ist. Habt ihr da evtl. Eine Loesung? Uli

    Antworten
  5. Hallo zusammen,
    ich bin hier am verzweifeln.
    Ich habe sowohl ein Z10 und ein Passport .
    Die Anleitung, wie hier abgebildet ist super, aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen.
    Das Problem : ich habe über den Google Olay Store das jeweilige Programm heruntergeladen.
    nach dem download..kommt Aufforderung der Installation..soweit so gut
    Bei der Aufforderung “ Google Play Dienste “ zu installieren….machte er es…load down und dann
    will er es installieren….( 30,92 MB )………dann folgt ( es wird installiert )…apk Installation läuft….und d dann zeigt er mir wieder an “ Google Play Services “ zu installieren…..und so wiederholt sich alles
    wie in einer Schleife…wieder der gleiche Vorgang…etc..etc..

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?

    Antworten
    1. Zwar funktioniert der Google Play Store zwar, aber leider nicht die Google Play Dienste. Google hat Strenge auflagen was diese Dienste angeht, Unter anderem müssen 21 ausgewählte Android Apps vorinstalliert sein und dazu muss das Google Logo beim Boot-Vorgang angezeigt werden. Leider gibt es hierfür keine Lösung 🙁

      Antworten
  6. Hallo zusammen,

    das instalieren der App`s hat einwandfrei funktioniert. Habe mich auch an mein altes Google-Konto anmelden können. Hier werden auch all meine gekauften App`s aufgelistet. Kann ich die auf mein BB einfach so herrunterladen oder muss ich die neu kaufen?

    Antworten
    1. Hallo, ich habe gestern das Spiel Worms 3 auf meinem LG im Google Play Store gekauft. Nachdem ich das Spiel wegen Speicherplatzmangel nicht installieren konnte (es sind nur die Standardapps installiert (!)) habe ich es an meinem Passport installiert. Einmal gekauft ist es mit dem Google Konto verknüpft und kann auf allen Geräten kostenfrei installiert werden welche in der Lage sind mit Android Apps umzugehen.

      Antworten
      1. Hi, bei den App`s die ich gekauft habe steht der Preis auf dem Button. Wenn ich darauf tippe werden die Bezahloptionen angezeigt. Was steht bei dir auf dem Button „Instalieren oder auch der Preis“?

        Antworten
        1. Im Fall von Worms 3 oder auch der bezahlvariante von Soundhound steht „Installieren“. Möglicherweise wurde Google Play nicht vollständig mit dem Google Konto synchronisiert. Leider habe ich keine Ahnung wie man das Problem lösen kann 🙁

          Antworten
          1. ich hatte dieses problem auch
            nach einem neustart meines z10 konnte ich auf all meine gekauften apps zugreifen
            ich hoffe ich konnte helfen fals das problem noch besteht und das bb bisher noch nicht neu gestartet wurde 😉

            Antworten
    2. Bei mir kommt ständig eine Fehlermeldung bei der Eingabe der gmail. „Bei der Kommunikation mit dem Google Server ist ein Problem aufgetreten
      Versuchen Sie es später erneut“
      HILFE 🙁

      Antworten
  7. Ich möchte den google-Login installieren, aber es kommt immer die Meldung, dass diese App nicht installiert werden kann. Bin ganz nach der Anleitung verfahren. Aber es funktioniert nicht.

    Antworten
    1. In der Tat, die Dateien im Beitrag waren veraltet. Habe jetzt diese Dateien neu verlinkt, die Anleitung überarbeitet und einen neuen Screenshot hinzugefügt. Habe es gerade noch an meinem Z30 erfolgreich installieren können.

      Antworten
  8. Beim google account Manager kommt bei mir immer nur ch die Meldung, dass sich die app nicht installieren läßt. bei den anderen beiden apps funktioniert es. Habe sie wieder gelöscht und dann versucht in derDir beschriebenen Reihenfolge von vorne zu installieren. Funktioniert trotzdem nicht. Installieren von apps aus anderen quellen habe ich zugelassen. was kann ich noch machen?

    Antworten
      1. Software ist auf dem aktuellen Stand 10.3.1.1779. Und nun? am Z10 kann es doch nicht liegen, oder? Hatte Google play mal installiert, aber nach update auf OS10 wieder gelöscht. kann es daran liegen?

        Antworten
            1. Hallo hab da auch ne frage wie meint ihr das mit dem Gerätemonitor habe ein blackberry classic aktuelle Software und bei mir kommt es auch immer app kann nicht installiert werden beim q 10 hat es super funktioniert ich komm einfach nicht weiter weil google login sich net installieren lässt

              Antworten
              1. Bekomme diese Meldung auch. Habe allerdings eine ältere Version von Google Login installiert und das ganze funktioniert noch. Leider habe ich diese ältere Version nicht mehr auf der Speicherkarte 🙁

                Antworten
    1. Diese Meldung habe ich ab und zu auch. Aber nur weil ich die Google Dienste installiert habe obwohl diese nicht unter BlackBerry 10 laufen. Eigentlich eine Meldung die man ignorieren kann…

      Antworten
      1. Ich habe heute mein BlackBerry Classic laut Anleitung mit Google Play versehen. Beim Versuch, Apps zu installieren kommt die Meldung, google play Dienste geschlossen ~ und das passiert auch. Ich kann also nichts installieren.
        Die Spezifikationen sowohl des BlackBerry OS als auch vom google Account Manager sind wie in der Anleitung beschrieben.

        Neustart des BlackBerry hilft nicht… Google play störe spielt nicht mit.

        Gibt’s Tipps, was ich machen kann?

        Antworten
  9. Hallo zusammen.
    Ich komme aus der Android Gemeinde und bin froh diese Anleitung gefunden zu haben. An sich suche ich nach ner google+ App und dachte nun ich habe die Lösung für mein Problem. Mist….doch nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Google+ verlangt auch nach Play Services.
    Lieben Gruß

    Antworten
    1. Hallo, leider ist es so das die Google Play Dienste oder auch Play Services nicht von BlackBerry 10 unterstützt werden. Damit die Play Dienste unter BlackBerry 10 funktionieren muss BlackBerry strenge Auflagen von Google erfüllen. Unter anderem müssen über 20 Apps vorinstalliert sein und beim Startvorgang muss ein „Powered by Google“ Logo angezeigt werden. Vermutlich scheut sich BlackBerry aus Datenschutzgründen davor…

      Antworten
  10. Hallo! Ich habe ein Q10 mir geholt gehabt und hab alles so installiert, wie es hier steht. Aber seit gestern Abend starten die Apps super schwer bei mir. Wenn ich eine App öffne, kommt der Ladescreen und die app hängt sich auf. Und das ist bei allen Apps, die ich über den Play Store geladen hatte.

    Antworten
  11. Ich spiele coc auf meinem BlackBerry z10 und will vielleicht irgendwann wieder zu Android wechseln doch da ist dan wieder das Problem mit dem speichern von meinem vortschrit wie kann ich meine spielstand speichern und dann einfach auf meinem neuen Handy weiter benutzen?

    Antworten
    1. Kommt ganz drauf an ob der Entwickler des Spiels so etwas vorgesehen hat. Z.B. bei Candy Crush oder Worms 3 wird der spielstand per Facebook synchronisiert. Wie das bei coc (Clash of Clans (?)) aussieht weiß ich leider nicht. Falls der Spielstand nur lokal gespeichert wird ist es selbst beim Wechsel von alten Android auf neues Android Smartphone problematisch.

      Antworten
  12. Hallo Leute. Mein Z10 ist leider hinüber und ich benötige ein neues Smartphone. Ich würde gerne bei BB bleiben, allerdings hätte ich gerne Tinder und Lovoo usw. :D.

    Und auch gerne voll funktionierend. Ist das inzwischen möglich? Dann würde ich mir das Leap bestellen anstatt einem HTC oder iPhone.

    Danke

    Antworten
    1. Okay, habe beide apps jetzt doch noch eben über Google Play heruntergeladen. Beide Apps ließen sich problemlos auf auf meinem Passport installieren. Allerdings habe ich mich bei beiden Apps nicht eingeloggt…

      Antworten
  13. Durch diese Methode wird ja auch das Google Konto in BB als Drittanbieter hinterlegt. Leider kann dort keine Synchroniesierungsoption ausgewählt werden. Ich möchte gerne auch meine Google Kalender parallel sehen können.
    Gibt es dafür eine Lösung?

    Antworten
    1. Es können noch weitere Google Konten hinzugefügt werden. Dazu unter über Eintellungen – Konten unten den blauen Button „Konto hinzu“ wählen und dann bei Email, Kalender und Kontakte das gewünsche Google Konto angeben. Nach Eingabe von Google Konto und Kennwort kann gewählt werden ob Email oder, Kalender oder Kontakte; oder alle drei synchronisiert werden sollen.

      Antworten
  14. Also den Google Kalender, kann man doch auch ohne die Google Dienste syncronisieren mit dem BlackBerry Kalender.
    EInfach den Link seines Kalenders bei Google unter Einstellungen beim Kalender auf dem BB eingeben und es geht wie von selbst und die beiden Kalender syncronisieren sich gegenseitig.
    Ich frage mich echt oft, wie schwer es sich manche machen und ob sie überhaupt ihr Handy kennen.

    Antworten
  15. Und sobald man nach dem installieren das BB neu startet, gehen alle Apps, der Playstore läuft ohne ein Problem und die Meldung die Playdienste müssen installiert werden ist auch weg.
    Alle Apps werden angezeigt, im Store das sie installiert sind.

    Das einzige was dann nervt, im HUB wird alles unter Benachrichtigungen angezeigt, doch daran gewöhnt man sich.

    Antworten
  16. hatte keine probleme mit der installation und der google play store funktioniert auf meinem q10 problemlos. ich habe den playstore hauptsächlich installiert, um snapchat wieder nutzen zu können. allerdings wird beim öffnen von snapchat immer angezeigt, dass ich erst die google play dienste installieren muss und gelange dann in den playstore. dort kann ich die google play dienste dann installieren, aber kurz vor dem ende der installation kommt immer „app kann nicht installiert werden“. brauche dringend hilfe

    Antworten
    1. Zur Zeit werden die Google Play Dienste nicht unterstützt. Es gibt aber erste Gerüchte das mit dem BlackBerry 10.3.3 OS Update diese Unterstützung hinzugefügt wird. Leider ist noch nichtmal 10.3.2 in Europa verfügbar. Das 10.3.2 Update wird abhängig durch die Freigabe der Mobilfunkanbieter in den nächsten Wochen verfügbar sein.

      Antworten
        1. Leider gibt es zur Zeit keine Lösung. Nach dem aktuellen Kenntnisstand werden wohl die Play Dienste erst unterstützt wenn ein reines Android OS, so wie es in unzähligen Gerüchten genannt wird, auf dem BlackBerry zum Einsatz kommt.

          Antworten
    1. Die drei Dateien Google Account Manager, Blackberry Google ID und der Google Play Store wurde aktualisiert. Ich werde den Beitrag überarbeiten und einen entsprechenden Hinweis im BBM Channel, auf Twitter, Facebook und G+ veröffentlichen.

      Antworten
  17. Hallo möchte von Apple Weg daher mein iPhone 6 plus verkauft und mir ein Passport bestellt jetzt meine Frage
    Kann man jetzt aktuell diesen Google Play Store installieren weil ich zB eBay und eBay Kleinanzeigen brauche da ich dort verkaufe und die Funktionen brauche und jetzt mal im Blackberry World gesehen habe das es nicht mal eine richtige eBay App gibt ist das überhaupt möglich ??? Für ne Anleitung und Info wäre ich dankbar
    Ps habe hier alles gelesen dich hörte es sich so an als könnte man aktuell den Play Store nicht installieren??? Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    1. Der Google Player Store funktioniert. Habe gerade eben damit ebay und ebay Kleinanzeigen auf meinem Passport installiert. Beide Apple funktionieren ohne Probleme. Was den Google Play Store angeht funktioniert alles bis auf die Google Player Dienste. Dabei handelt es sich um eine Programmierschnittstelle welche auf BlackBerry 10 Smartphones zur Zeit nicht unterstützt wird. Die ebay Apple war mal als Android Apple in der BlackBerry World verfügbar, warum jetzt allerdings nicht mehr weiß ich auch nicht 🙁

      Antworten
  18. Hallo,
    gibt es auch einen Trick, wie ich den Play Store (oder andere Alternativen wie Amazon App Shop etc.) auf meinem BB Leap (BB OS 10.3.1.1779) installieren kann, wenn die Option „Installieren von Apps aus anderen Quellen zulassen“ von meinem (Firmen-)Administrator deaktiviert wurde?

    Antworten
    1. Hallo, der Amazon AppStore ist eigentlich bei 10.3.x vorinstalliert und kann vom Nutzer nicht gelöscht werden. Allerdings ist s dem BES Administrator möglich den zu deaktivieren. Was die Option „Installieren von Applaus anderen Quellen“ angeht so gibt es leider keinen Trick 🙁

      Antworten
    1. Freut mich das ich helfen konnte. Der Amazon Store ist nicht schlecht, hinkt aber auch bei App Updates stark hinterher. Allerdings gibt es bei Amazon immer die „Gratis-App des Tages“. Also eine kostenpflichtige App geschenkt.

      Antworten
  19. Hallo,
    Vielen dank erst einmal für die gute Anleitung!
    Der Playstore funktioniert wunderbar, allerdings benötigen einige meiner gewünschten App’s die google play Dienste.
    Nun zu meiner Frage, gibt es hier schon Neuigkeiten?
    Oder kennt vllt. Jemand eine gute alternative zu „snapchat“ ?

    Nutze das BlackBerry Passport 10.3.1.1779

    Vielen dank im voraus!

    Antworten
  20. Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe meine Google Play Dienste aus versehen gelöscht. Ich kann keine App mehr runter laden.
    Es zeigt immer einen Server Fehler an. Beim Ein- und Ausschalten kommt auch immer ein Authentifizierungsfehler was kann ich machen? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!

    Antworten
  21. Hallo,

    Diese Anleitung ist echt super und genau das, was ich suchte. 🙂 Vielen Dank! 🙂

    Ein paar kleinere Fragen bleiben: Bei manchen Apps, die man aus dem Google Play Store installiert, kommt die Meldung, dass man die Google Play Dienste installieren solle, weil die App das benötigen würde. Im Test gabs bei clever-tanken tatsächlich ein Problem (rödelt ewig und zeigt nichts an), Google Maps funktioniert gut, mahnt aber auch die Play Dienste an. Ich hab mal auf Google Play Dienste installieren geklickt, dann öffnet der Google Play Store auch die entsprechende Seite, man kann den Button installieren drücken, es kommt der Download und die Abfrage der Berechtigungen, die Installation scheitert dann aber auf den letzten Metern.

    Hat einer von euch dazu schon eine Lösung gefunden?

    Danke und beste Grüße!

    Fred

    Antworten
    1. Hallo,

      leider werden die Google Play Dienste zur Zeit nicht unterstützt. Ob es an Google oder an BlackBerry selbst liegt ist unklar. Man kann die Play Dienste zwar installieren, diese funktionieren dann aber leider nicht.

      Antworten
  22. Hi Leute
    Wird bei euch die Registrierung der Blackberry ID ebenfalls durch Google geblockt?
    Mir ist klar wie ich es ändere bin mir nur nicht sicher ob ich evntl. ne verseuchte apk Datei (habe den link hier benutzt) runtergeladen habe.

    Antworten
    1. Hallo,

      falls der Fehler bei dem Login den den Google Account Manager erscheint liegt es daran das die Zwei-Wege-Authentifizierung im Google Konto aktiviert ist. Ich werde aber gleich die drei Dateien neu verlinken. Diese liegen in neuen Versionen vor.

      Antworten
  23. Hallo,

    Manche Programme nerven einen mit permanenten Meldungen, dass sie Google Play Dienste installiert haben wollen. Kann man diese ständigen Nerv-Erinnerungen beim BlackBerry Passport blocken?

    Danke und viele Grüße!

    Fred

    Antworten
  24. Hallo,

    Super Anleitung, ich hab´s gerne lieber in deutsch erklärt. Habe das Q10 gegen Classic getauscht, und kriege SNAP (kenn ich, kann ich) auf dem nicht zum Laufen. Daher hab ich jetzt den Playstore. Die nervige Meldung die dann ständig von der Amazon-Musik-App kam, das sie bitte die Google-Dienste braucht, läßt sich recht einfach deaktivieren:
    Im CB-Forum gibt es einen Thread dazu (http://forums.crackberry.com/android-apps-amazon-store-apk-files-f413/cobalts-official-google-apps-landing-page-965257/#post10933307) – dort die Android-Settings-App installieren, und Amazon-Musik-App einfach verbieten, Nachrichten ins Hub zu schicken. Läuft wunderbar!

    Antworten
  25. Die loesung ist ja ganz schien auf den ersten blick.

    Nun kann es sein dass ich etwas falsch gemacht habe, aber der stroe stuerzt ständig ab. Selbst google play spiele laesst sich nicht installieren.

    Antworten
  26. Der eine Link für den Download funktioniert leider nicht, aber die Datei kann man sich auch ergooglen. Tausend Dank für diese Anleitung !!!!! Hat bei meinem Blackberry Classic tadellos funktioniert. Jetzt werde ich das Tastophone definitiv behalten.
    Versteh echt nicht, warum BB sich da selbst ein Bein stellt.

    Grüßle
    Anna

    Antworten
  27. Hallo
    Vielen dank für die Anleitungen! Hat alles über ein Jahr top funktioniert auf meinen passport!
    Nun habe ich das update gemacht und kann einige apss nun nicht mehr updaten! Auch deinstallieren funktioniert nicht, kann sie auf dem passport zwar löschen, werden im playstore trotzdem weiterhin angezeigt und sollen auch weiterhin upgedatet werden. Bin für jede Hilfe dankbar!
    Mfg
    Ringo

    Antworten
  28. Hallo,
    ich habe mir auf meinem Z10 (BB Version 10.3.2.2876) die APK Datei von alpenvereinaktiv.com heruntergeladen und installiert. Um die Karten nutzen zu können müßen laut dieser App die Google-Play-Dienste installiert werden.

    Der Google-Play-Store funktioniert leider nicht auf meinem Z10 obwohl ich nach o.g. Anleitung installiert habe. Bei Aufruf kommt immer „Fehler beim Abrufen von Infos vom Server DF-DFERH-01“

    Deswegen kann ich die Play Dienste nicht installieren. Wer kann mir helfen wie ich trotzdem die Play-Dienste zum Laufen bekomme. Habe etwas im Internet gesucht bin aber von den unterschiedlichen Lösungsansätzen total verwirrt.
    Weiß jemand wie es wirklich funktioniert?

    Vielen, vielen Dank!

    Antworten
      1. Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Echt? Aber warum wird dann überall darüber berichtet das es „irgendwie“ gehen sollte? Ich habe deine Kommentare über die Anforderungen die Google stellt schon gelesen aber ich dachte vielleicht hat sich etwas neues ergeben.

        Hast Du evtl. auch einen Tipp für die Behebung des Play Store Problems?

        Danke!

        Antworten
  29. Hallo, würde gern die google hangouts app auf meinem bb classic installieren. Habe es schon versucht.beim öffnen von hangouts werden die googleplay dienste verlangt. Und wenn ich den playstore öffne wird mir ein fehler angezeigt

    Antworten
    1. Hallo,

      leider ist es so das Hangouts, so wie alle Apps von Google, die Play Dienste benötigen. Die Google Play Dienste funktionieren aber leider nur auf einem echten Android Smartphone 🙁

      Antworten
  30. Bei mir öffnet sich der erste Download nicht zum Google Login nicht, dort steht „The requested URL [..] was not found on this server“, die anderen zwei Links funktionieren aber, woran kann das liegen?

    Antworten
  31. Erhalte beim Google-Login immer die Fehlermeldung „Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.“ De- und
    Wwiederinstallieren der Apps bringt auch keine Abhilfe…

    Antworten
  32. Ist es erforderlich ein Update der nachfolgenden Programme zu machen?
    – Google Account Manager 4.4.4 (ehemals Google Login) aktualisiert am 10.10.15
    – Blackberry Google ID 2.8 aktualisiert am 23.12.15
    – Google Play Store 6.0.0 build 1 (kaufen / downloaden / Rückerstattung) aktualisiert am 15.11.15

    Antworten
  33. Hey! Ich bin ja bereits ewig auf der Suche, hauptsächlich moechte ich nur Amazon Music :/
    Habe gestern deine 3 links runtergeladen, danach kam der Fehler mit der Kommunikation via Google. Heute habe ich nun gesehen, dass ich eine aeltere Version herunterladen muss. Ich habe die 3 Apps geloescht (ueber den Speicher glaube ich) und nun kann ich aber die alte Version nicht installieren 🙁 er sagt immer, es sei eine neuere installiert. Ich sehe aber weder die Icons, noch finde ich die Apps sonst wo. Habe sie auch aus der download liste gelöscht und Handy neu gestartet. Habe ein BBClassic Version 10.3.2.2836 (OS 10.3.2.2876)… Ich hab keinen Plan von aehm tecnischen hacks… #justsayin danke!!!

    Antworten
        1. Hey, danke fuer deine grossen Muehen…

          Leider (vielleicht bin ich echt zu doof) geht es bei mir immer noch nicht. Ich habe Runtime installiert. Und Restart.

          (ich weiss auch nicht genau was du mit Geraetemanger meinst… Es gibt bei mir nur Dateimanager und geraetemonitor… Und dort habe ich die 3 Apps geloescht unter speicher.)

          Danke nochmal!! Vielleicht habe ich ja ein Brett vorm Kopf?

          Antworten
  34. Hi Markus,

    vorerst herzlichen Dank für deine Mühen 🙂 Tolles Service…
    Bin nach deiner Anleitung vorgegangen, habe aber ein Problem das so anscheinend noch keiner hatte…

    Die ersten beiden Files lassen sich problemlos installierten. Beim PlayStore (com.android.usw) erscheint immer „Diese App kann nicht installiert werden“. Das ist natürlich sehr bitter. Ist die Version 6.0.0

    Hast du eine Idee was ich da noch versuchen könnte?

    LG Andreas

    Antworten
  35. Hallo,
    ich hatte den Account-Manager 4.4 über die grafische Oberfläche deinstalliert. Wenn ich jetzt die Version 4.3 installieren möchte, wird angezeigt, es sei noch eine neuere Version installiert. Im Gerätemonitor kann ich jedoch die App nicht finden.
    Ich wäre um einen Hinweis dankbar, was ich da tun kann.

    Antworten
  36. Hallo,
    leider unterläuft mir bei der Installation ein Fehler, den ich aber nicht identifizieren kann. Ich habe die drei apks heruntergeladen und das Google Konto sowie die Blackberry -Google ID installiert/angemeldet/ registriert. Wenn ich dann den apk für den playstore installieren möchte, erhalte ich die Meldung, dass die App nicht installiert werden kann.

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ein Dankeschön schonmal im Voraus,
    Sabrina

    Antworten
  37. Bei meinem Z10 lassen sich installierte Apps nicht merh deinstallieren. Leider habe ich versehentlich eine ganz üble App installiert, die auf gar keinen Fall auf dem Handy bleiben darf. Und die lässt sich nicht mehr deinstallieren, obwohl sie auf dem Bildschirm des Blackberry nicht mehr zu sehen ist. Die App läßt sich aber über Google Play zum Beispiel noch starten und läuft. Für mich ein Grund, dass Z10 wieder zu verkaufen. Schade, aber dieses Gebastel und Downloaden aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, damit der Play Store läuft, und dann das Problem, dass Apps nicht deinstalliert werden können, das ist doch Mist. Die Android Runtime, die laut Kommentar aktualisiert werden soll, die ist in Blackberry World auch nicht vorhanden. Tolle Telefon, aber die Probleme mit den Apps nerver einfach.

    Antworten
  38. Hi,

    ich habe das Q10 und folge der Anleitung, ich kann alle 3 Apps Downloaden aber den google account manager (google konto) nicht installieren. Die beiden andern apps kann ich installieren. Wieso funktioniert das nicht?

    LG 🙂

    Antworten
    1. MobiStack wird von mir alleine betrieben. Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit. Ein Beitrag zu einer Alternative zum Google Play Store, eine native App welche Zugriff auf G Play mit dem Namen Snap, ist in Arbeit.

      Antworten
  39. Guten Morgen

    Leider kann ich nichts im Store von Google was kaufen. Trotz das ich Paypal und ein Guthaben habe. Warum :(? Habe alles so gemacht wie beschrieben. Er sagt immer es ist ein Fehler aufgetreten

    Antworten
  40. Wenn ich die Dateien herunterlade, sind es keine apk dateien, sonder irgendwelchen zahlen-buchstaben-kombis, die ich nicht öffnen kann. Ob es an der runtime liegt weiß ich nicht, weil ich diese app nirgendwo finden kann geschweige denn updaten. :c

    Antworten
  41. hallo.
    Super anleitung. Ich habe schon vor einiger zeit dank deiner anleitung den Playstore auf dem Blackberry Classic. Aber wenn ich Apps instalieren möchte, kommt ab und zu die Meldung dass für diese Version meines Gerätes diese Apps nicht zur verfügung steht!
    Was für eine Android Version wird den simuliert? und kann man das auch updaten? Also dass ich Apps herunterladen kann für z.B. OS 5.0 oder 6:0 ?

    hoffe du verstehst meine frage

    Antworten
    1. BlackBerry greift hier auf Android 4.2.2 zurück. Leider gibt es keine Möglichkeit die Version der Android Laufzeitumgebung selbst zu ändern. Das muss BlackBerry selbst mit einem Update des Betriebssystems machen. Vielleicht kommt was mit dem BlackBerry 10.3.3 update welches bald erscheinen soll.

      Antworten
  42. Hallo zusammen, habe es endlich geschafft , jetzt aber sagt er im plystore immerich habe kein Gerät. Es wäre so dringend sonst musisch auf Samsung wechseln und ich liebe,ein passport

    Antworten
    1. Leider läuft der Play Store unter BlackBerry 10 nicht mehr so richtig. Es gibt eine BlackBerry 10 Anwendung mit dem Namen Snap. Diese muss aber über das sogenannte Sideloading per PC auf dem Passport installiert werden. Alternativ kann man die Installationdatei Android Apps (im apk Format) bei apkmirror herunterladen.

      Antworten
  43. Hallo

    Ich habe die drei APKs auf.meinem z30 installiert und soweit läuft es auch..ich kann den playstore öffnen und habe z.B. Spotify installiert.
    Allerdings finde ich auf dem Desktop nirgends ein Icon für Spotify.

    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, Spotify zu starten, ist im playstore nach Spotify suchen. Auf der entsprechenden Seite gibt es dann einen öffnen Button. Darüber kann ich es starten.

    Wie kann ich Icons für die installierten Apps auf den Desktop bekommen?

    Danke Thowa

    Antworten
  44. Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und – gegenüber Snap – folgenden Nachteil festgestellt: Die Hamburg Stadtrad-App die sich über fehlende Playservices beschweren (aber eigentlich trotzdem funktioniert) öffnen jetzt automatisch den PlayStore und lassen sich somit nicht mehr benutzen.
    Der DB-Navigator beschwert sich auch über fehlende Playservices, macht das aber wenigstens nur einmal beim Öffnen

    Antworten
  45. Ich habe die beschriebenen Schritte auf meinem Blackberry Priv durchgeführt und kann nunmehr Apps aus dem Playstore installieren.
    Das ganze Procedere habe ich ausschließlich deshalb durchgezogen, weil ich die APP von EasyPark auf meinem BB haben will, um meine Parkgebühren einfacher bezahlen zu können. Ausgerechnet diese funktioniert aber nicht. Ich erhalte die Aufforderung “ Google Play-Dienste installieren“. Wenn ich den entsprechenden Button drücke, passiert nichts. Wo könnte das Problem liegen?

    Antworten
    1. Sicher das es sich um ein BlackBerry PRIV handelt? Diese Anleitung ist nur für BlackBerry 10 Smartphones. Beim PRIV oder DTEK sind die beschriebenen Schritte nicht notwendig da es als Betriebssystem Android hat und der Play Store samt Play Diensten vorinstalliert ist.

      Antworten
  46. Demnächst gibt es Snap v3 offiziell in der BB-World. Muss ich meinen Passport platt machen um den GooglePlayStore zu deinstallieren? Oder kann man einfach durch längeres drücken auf die App und das x zum löschen anklicken um das zu entfernen?
    Was ist mit irgendwelchen Systemordner? Auch löschen und wenn ja welche?

    Antworten
    1. Es ist möglich Snap v3 und den Google Play Store parallel zu nutzen. Falls der Google Play Store nicht mehr benötigt wird kann dieser über den Gerätemonitor deinstalliert werden. Hierfür ist es notwendig das Google Account Manager, Blackberry Google ID und Google Play Store deinstalliert wird.

      Antworten
        1. Merkwürdig, ok. Allerdings ist es zur Zeit so das der Workaround zum PlayStore unter BlackBerry 10 nicht mehr richtig funktioniert. Alternativ kann die Installationsdatei zu der App bei apkmirror.com im sogenannten apk Format heruntergeladen werden.

          Antworten
  47. Lieber Markus,

    ich bin seit gestern Besitzer eines BBP und umgestiegen von Android. Ich bin etwas verwirrt, überall im Netz findet man Hinweise, dass man Hangouts und auch andere Google-Apps, die die Google Play Dienste nutzen, also whatsapp usw. nutzen kann. Hier im Thread wird aber gesagt, dass dies nicht gehe. Tatsächlich bekomme ich das auch mit den verschiedensten Support-Seiten auf crackberry, etwa dieser:

    http://forums.crackberry.com/android-apps-amazon-store-apk-files-f413/google-play-store-blackberry-10-read-first-post-instructions-985344/

    Nicht zum Laufen. Ich habe keinerlei Probleme Apps aus dem Play Store zu installieren und diese funktionieren auch, aber eben nicht die, die den Play Dienst nutzen.

    Wie ist da nun der Stand der Dinge? Kannst du mir da iwie weiterhelfen?

    Besten Dank,

    Michael

    Antworten
    1. Ob Google sich weigert die Play Dienste für die BlackBerry 10 Android Runtime zur Verfügung zu stellen oder BlackBerry diese nicht will bleibt wohl für immer ein Rätsel. Die Play Dienste funktionieren unter BlackBerry 10 defintiv nicht. Die Play Dienste funktionieren nur auf einem „richtigen“ Android Gerät.

      Antworten
  48. hi! habe mir gerade den bb vlassic gekauft und bin einfavh nur begeistert! endlich wieder svhöne tasten und die kamera iat auch besser wie erwartet. nachdem aber just jetzt bb gemelet hat, keine phones mehr bauen zu wollen, stellen sich mir einige fragen:

    1. was passiert mit whatss app und co. nach dem 31.12.2016?
    2. wird bb evtl. einen android betriebssystem fuer den classic herausbringen, sodass man nicht auf dauer benachteiligt ist….gerade, wenn man sich das phone erst in 2016 gekauft hat.

    besten fank fuer eure antworten und gruesse,
    nick

    Antworten
    1. Hallo

      zu 1.: Die für BB10 entwickelte WhatsApp Version wird nach dem 31.12.2016 nicht mehr unter BlackBerry 10 funktionieren. Allerdings kann auch die Android Version von WhatsApp unter BlackBerry 10 installiert werden.

      zu 2. Leider gestatten es die Richtlinien von Google nicht Androíd auf einem Gerät mit einem Display Seitenverhältnis von 1:1 zu veröffentlichen. Laut Richtlinie muss es 16:9 oder 4:3 sein.

      Antworten
  49. Hallo Markus

    Habe nach deiner Anleitung Google Play geladen, alles bestens-prima geklappt. (Danke )
    Da Whatsapp auf BB Z10 auslaufen soll , neues vom Play installiert ,alles klappt -Kommunikation ,Bilder empfangen ABER ich kann keine Bilder versenden. Freigabe liegt vor ,Wlan steht, Deinstalliert neu Installiert ,Verrifizierung erfolgreich, bin eigentlich alles durch was ich ermesse. Es erfolgt immer die Meldung -wiederholen- und Empfänger hat sie nie bekommen. Bin wieder auf Version aus BB World umgestiegen. Kannst du eine Lösung anbieten.

    Danke

    Antworten
  50. Hallo Markus,

    ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt. Alles klappt wunderbar. Jedoch habe ich folgendes Problem. Wenn nun mal eine Version einer App installiert wurde, kann man nicht mehr eine ältere Version installieren. Man kann irgendwie die App nicht komplett deinstallieren. Sie verschwindet nur im Menü. Ist dafür dieses Runtime for Android gedacht? Wenn ja, klappt der Link nicht mehr den du oben im gelben Bereich angegeben hast. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke im Voraus.

    Gruß

    Antworten
  51. Halli Hallo,

    da WhatsApp ab 2017 nicht mehr unterstützt wird, suche ich nach Alternativen. Ich bin aber kein Freund von Google und möchte dieses ganze Zeugs von Google nicht auf meinem Classic haben.

    Gibt es sichere Quellen, wo man die aktuellen Versionen von WA als APK File bekommen kann? Schön wäre, wenn dann auch über Aktualisierungen informiert werden würde. Aber da sind wir wieder beim Google Play Store.

    Viele Dank im Voraus.

    Markus

    Antworten
  52. Halli Hallo,
    habe den Play Store erfolgreich auf meinen Q10 installiert und auch schon Apps heruntergeladen. Jetzt wollte ich einige der Apps wieder deinstallieren, aber der Play Store bricht immer wieder ab. Habe Android Runtime runtergeladen und versucht die Apps über die GoogleID App zu deinstallieren, doch auch diese bricht dann immer wieder ab. Was kann ich tun, damit der Play Store und die Google ID nicht ständig abbrechen und ich die Apps deinstallieren kann?
    Danke und lg.

    Antworten
    1. Hallo, leider ist das ein bekannter Fehler. Dieser Fehler wird mit dem Update auf BlackBerry 10.3.3 behoben. Leider sind für die Verteilung des Updates die Mobilfunkanbieter zuständig. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat bisher aber noch kein Anbieter das Update zur Verfügung gestellt.

      Antworten
  53. Nutze den Play Store mit einem BB Leap OS 10.3. Funktioniert auch eigentlich alles, bis auf die Google dienste…

    Zusätzlich kann ich aber auch keine Apps kaufen. Bei det Eingabe des Google Passwortes kommt immer die Meldung, dass ich es später nochmal versuchen soll.

    Mache ich hier was falsch?

    Danke für die Hilfe

    Antworten
        1. Gerade eben auf CrackBerry geschaut, für die drei Dateien gibt es keine neueren Versionen. Falls BlackBerry 10.3.3 schon installiert bzw verfügbar ist können Android Apps wieder vollständig deinstalliert werden. Daher schlage ich vor die Apps über den Gerätemanager zu deinstallieren und ggf nach einen Neustart neu zu installieren.

          Antworten
  54. Hallo! Danke erst mal fürs Bereitstellen des Tutorials! Habe alle Schritte befolgt und der Play Störe funzt auch, allerdings bekomme ich bei einigen Apps die Meldung, dass Sie keinen Zugriff auf Google Dienste haben. Gibt es da schon ein Lösung? Danke! LG

    Antworten
  55. Komisch, bei mir hatte es eigentlich funktioniert. Dann habe ich das Handy zurückgesetzt und längere Zeit keinen Playstore drauf gehabt. Nun wollte ich es wieder installieren, doch diesmal erscheint auch bei mir die Fehlermeldung „Nicht genügend Speicherplatz“ mit der Aufforderung, einige Anwendungen zu löschen und es erneut zu probieren (dabei sind noch 10GB des internen und 30GB des externen Speicherplatzes frei).

    Antworten
  56. Hallo

    Bei mir kommt wenn ich Google Play öffnen will die Meldung: “ Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RH-01] weiss jemand was ich falsch gemacht habe?

    Danke im Voraus

    Antworten
    1. Finde bei Google nur Lösungen bei dem Problem unter Android. Kurz gesagt soll das Löschen der Daten des Play Stores inkl. Cache Abhilfe schaffen. Wie das bei BB10 geht kann ich leider nicht sagen da mein Z30 tiefentladen ist. Es kann aber auch helfen wenn man das Google Konto löscht und neu hinzufügt.

      Antworten
  57. Guten Tag ich habe ein Blackberry passport und ich habe versucht der Anleitung zu folgen allerdings kann man di runtime Android apk nicht installieren gibt es da eine andere Lösung?
    Der Link geht ins Leere. Viele Grüße Markus

    Antworten
    1. Der Link muss mit dem Browser auf dem BlackBerry 10 Smartphone geöffnet werden. Am PC geht das nicht. Da kommt der Fehler „The requested item does not exist or is not available. (EC )“. Habe es gerade an meinem Passport getestet und es funktioniert, der Download zur Runtime öffnet in der BlackBerry World.

      Antworten
  58. Hallo, ich habe auf meinem BlackBerry Passport Silver Edition alles so installiert, wie hier beschrieben. Playstore funktioniert auch. Wenn ich daraus WhatsApp runterlade, kriege ich jedesmal die Meldung, es wären keine Googledienste installiert. Was habe ich falsch gemacht? Die BlackBerry WhatsApp Version endet ja Ende Juni… Und ich mag mein Passport…

    Danke für die Hilfe vorab!

    Antworten
  59. Hallo Markus
    vielen Dank für die tolle Anleitung! Die Installation auf meinem Z30 (Software 10.3.3.1463) hat hervorragend geklappt, mit der englischen bei CrackBerry war ich mir ziemlich unsicher, deshalb bin ich heilfroh, dass ich Deine hier gefunden hab!!

    Ich hab das hauptsächlich wegen WhatsApp installiert und hatte die selben Probleme beim Backup, wie mein Vorgänger. Die Backup-Datei hat eine andere Version am BB und wird nicht richtig erkannt, selbst durch herumprobieren mit den Datei-Eigenschaften (Änderung von .crypt auf .crypt12) konnte er die Backup zwar erkennen, aber leider nicht wiederherstellen. Gibt es hier einen Trick17, der die Backup-Datei richtig einliest? Ich habe keine SD Karte drin, geht der Export des Chat-Verlaufs nur darüber und kann das Android WhatsApp es dann erkennen? Selbst per USB Verbindung an den Laptop kann BB die Datei nicht dorthin speichern.. Weißt Du Rat?

    Danke schon mal 🙂

    Antworten
  60. Hallo,
    Instaltion hat geklappt.

    Ich habe mehrer Google Accounts und ich kann im playstore bzw. In googlemaps den Account nicht wechseln.

    In meinem anderen Account habe ich Orte gespeichert und auch App käufe getätigt.

    Wie kann man das Problem lösen?

    Antworten
  61. Hallo Markus,

    ich habe nach der Anleitung die drei apk´s installiert und auch so wie es beschrieben ist eingerichtet. Die Registrierung hat auch funktioniert, aber wenn ich die App Google Play Store starte kommt die Meldung: „Google Play Store“ wurde beendet. Was habe ich falsch gemacht???

    Mein Gerät:
    Blackberry Passport Silver Edition
    Aktuelle OS ist auch drauf

    Bitte um rat!

    Antworten
      1. Hallo Ivo,

        ich habe jetzt das Problem, das ich mit dem aktuellen Playstore (6.0.0) auf meinen LEAP das WhatsApp z.B. nicht mehr aktualisieren kann. Er fängt mit dem Download an, danach kommt die Meldung „PlayStore wir beendet“. Welche von den ganzen APKs muss ich installieren und in welcher Reihenfolge, dass er wieder läuft? Danke vorab.

        Antworten
  62. Bei mir erscheint immer „Dieses Google-Konto wurde deaktiviert“, wenn ich das Konto aktivieren will. Auch wenn ich ein neues Konto erstelle, kommt es immer zu demselben Problem.

    Antworten
  63. Da ich die Play Store App 6.0 nicht mal installiert bekomme und ich im Anschluss die aktuellste Version 8.*** installiert habe und auch da die Fehlermeldung …Wird beendet… bekomme, schätze ich mal haben alle ihren Support eingestellt. Wenn das so weiter geht dann komme ich mit meinem BlackBerry wieder zurück in die steinzeit. SMS, Mail und telen kann es ja dann hoffentlich noch…

    Antworten
    1. Bei mir läuft es mit der aktuallisierten Anleitung (nur drei Dateien) bzw. mit dem Google Account Manager 4.3.3. nicht. Heißt das, dass ich alle diesen vier Dateien installieren muss bzw. auf 4.4.4 updaten soll?

      Antworten
    1. nachdem ich schon fast Jahre 🙂 die Meldung Playstore wird beendet – erhielt, habe ich heute von Cobalt die com.android.vending-6.0.0-cobalt-build2.apk gegen die vorige build1 ersetzt….

      – und siehe da? – nun konnte ich meine gekauften apps installieren – OHNE dass er kurz vorher abbbricht mit: „Playstore wird beendet“

      Eeeeeeeeeeendlich – Mann, habe schon fast aufgegeben…

      Ach ja: meine Gerät: Q10 – letzte Softwareaktualisierung.

      – mehr oder weniger leider – weil Blackberry NICHT ! darüber informiert hat, dass nach dieser „Aktualisierung“ das Q10 DICHT gemacht wird!
      Hatte viele Firmwares drauf – alle ausprobiert – nur beim letzten Downgrade wurde ich abgelenkt und habe nach dem Neustart NICHT daran gedacht, die automatische Aktualisierung (stellt sich nach Up- oder Downgrade auf automatisch) abzuschalten.

      Als ich Stunden später zurück kam: die Meldung: Die Software wurde aktualisiert….

      Schxxxxx – dass wars…

      Nun ja – der Playstore läuft – zur Not habe ich noch ein Neues – Natives 🙂
      Ohne die neue software…

      UND! all die App’s, die ich auf Umwegen installiert habe und teilweise nicht leifen – laufen jetzt – wenn ich sie direkt im Playstore downloade und installiere….

      Ist doch was 🙂

      P.S. aber des Wegen kommt auf dem neuen alten Q10 noch lange nicht die neue Software

      Antworten
  64. Markus (erstmal Danke für deine Arbeit:-)
    – du schreibst, dass Alle App’s vonGoogle den PlayService benötigen…

    Ok – dass Google dass prinzipiell NICHTunterstützt, habe ich begriffen.

    Aber: bei mir laufen nach meinem letzten „Gebastel“ OHNE Probleme und OHNE Gemecker der Play Dienste, wie: Play Dienste wird beendet oder Play Dienste werden benötigt:

    Google Drive
    Google Earth
    Google Maps
    Google Gmail
    Google Chrome

    Außer „Hangouts“ ! dass läuft definitiv NICHT!
    – Alle Anderen laufen….

    Ausgerechnet „Hangouts“ ! (Grummel!)

    Antworten

Kommentar veröffentlichen