Welche Neuerungen bringt das BlackBerry 10.2.1 OS mit sich?

Mit BlackBerry 10.2.1 OS wird das dritte große Update für die BlackBerry 10 Smartphones erscheinen. Leider ist zur Zeit noch kein Termin bekannt. Der folgende Beitrag zeigt euch einige Erneuerungen welche BB10.2.1 in diesem Fall am Q10 mit sich bringt. Dies bedeutet das manche Elemte in den Screenshots am Z10 und Z30 anderst angeordnet sind als beim Q5 oder Q10.

Es wird noch weitere Verbesserungen geben welche in der von mir verwendeten Version des Betriebssystems nicht beinhaltet sind.

Anruferbildschirm:

Der Anruferbildschirm wurde ebenfalls neugestaltet. So muss zum annehmen oder ablehnen von Anrufen nicht mehr nach oben oder unten gewischt werden sondern nach links oder rechts. Hintergrund hierfür ist die Beschwerde vieler Nutzer das der alte Anruferbildschrim zu „kompliziert“ war und das ebenfalls beim alten Anruferbildschirm zu oft beim herausziehen aus der Hosentasche Anrufe versehentlich angenommen oder abgelehnt wurden

Anruferbildschirm

Schnelleinstellungen:

Mit dem kommenden Update auf OS10.2.1 kommt nun auch endlich die Möglichkeit die Schnelleinstellungen selbst zu gestallten und zu sortieren. Diese sind wie gewohnt durch einen Wisch von der oberen Glaskante auf dem Homescreen und im Hub erreichbar.

IMG_20140123_164636

Akkuanzeige in Prozent:

Während der Peek Geste, wenn also vom unteren Glasrand nach oben gewischt wird, wird der Akkustatus in Prozent angezeigt. Vorraussetzung hierfür ist das der Gerätemonitor in den Schnelleinstellungen festgelegt ist.

Unbenannt

Bild Kennwort:

Ein weiteres Highlight bietet die neue Enstperrmethode welche neben der bekannten Kennwortfunktion eingestellt werden kann. Bei dem Bild Kennwort muss eine zuvor festgelegt Zahl an eine festgelete Stelle des Bildes gezogen werden. Der Nutzer hat 10 Versuche. Wenn dann nicht der richtige Code bzw per Zwischenfrage das richtige Kennwort eingeben wird erfolgt eine Sicherheitslöschung.

IMG_20140123_162259

Sofortvorschau:

Beim „klick“ auf eine Sofortvorschau auf dem Sperrbildschirm gelangt man jetzt dirket ins Hub ohne das Smartphone vorher per Wisch-Geste entsperren zu müssen. Wenn das Smartphone allerdings per Kennwort oder Bild Kennwort gesperrt ist muss dieses erst entsperrt werden.

IMG_20140123_162630

Gerätemonitor:

Der Gerätemonitor bietet nun eine Verbrauchsanzeige welche in einem Diagramm den Akkuverbrauch anzeigt. Darüber hinaus wird aufgelistet welche Anwendung bzw Komponente wieviel Prozent Akkuverbraucht wird. Teilweise können hier auch Anwendungen beendet werden.

IMG_20140123_172022

Kurzwahl:

Zumindest beim Q10 kehrt die Kurzwahlfunktion wieder zurück. Somit kann jede Taste (außer, Taste 1 (Mailbox), Enter, löschen, Leertaste, Shift und alt) mit einer Rufnummer belegt werden.

Kurzwahl

Android / apk:

BlackBerry 10.2.1 ist nun in der Lage Anroid Apps, welche im apk Format vorliegen ohne umwege zu installieren. Da die Android Apps für ein Seitenverhältnis von 16:9 geschrieben wurden kann es beim beim Q10/Q5 mit einem Seitenverhältnis von 1:1 zu Darstellungsproblemen kommen.

IMG_20140124_121428

Kalender:

Der  Kalender besitzt nun die Funktion „Zu Datum wechseln“. Der erste Screenshot zeigt diese Funktion am Q10/Q5, der zweite am Z30, Z10 und P’9982.

Kalender Unbenannt 2

Kontakte:

Beim Anlegen von neuen Kontakten werden wo ob diese als Lokale Kontakte, SIM Kontakte  und/oder über die Kontakte Synchronisation gespeichert werden sollen.

Unbenannt 8
Besehende Kontakte können ebenfalls in der Zuordnung geändert werden. Dazu muss mit dem Finger der Kontakt langer berührt und dann Kopieren in ausgewählt werden

IMG_20140124_133821
Einstellungen/Gruppen:

In den Kontakten kann nun bei der Sortierung der Kontakte zwischen „Vorname, Nachname“ und „Nachname, Vorname“ eingestellt werden. Desweiteren werden Anrufergruppen unterstützt.

Unbenannt 3

Markieren von Text

Wenn die Großschreibtaste gedrückt gehalten wird kann der Cursor zum markieren von Text wie früher das Trackpad genutzt werden.

IMG_20140124_135611

BlackBerry Hub:

Pich-Geste:

Durch die Pinch-Geste kann im Hub durch den Zwei-Finger-Zoom eine zuvor eingestellte Aktion ausgeführt werden.

IMG_20140123_164502
„Floating Actionbar“:

Im Hub als auch im BBM und weiteren Texteditoren wird die Leiste zum Senden, Textformatieren und Anhängen von Dateien nun nicht mehr von der Tastatur überdeckt sondern oberhalb dieser angezeigt.

IMG_20140124_132010
Hub-Managment:

Durch das Hub-Managment lässt sich die Reihenfolge der Konten im Hub festlegen. Zusätzlich kann den Konten eine Farbe zugeordnet werden.

Unbekannt 7
Löschen auf:

Neu im BlackBerry Hub ist auch die Möglichkeit einzustellen wo Emails gelöscht werden.

IMG_20140123_164517

Softwareaktualisierung:

Bei der Softwareaktualisierung kann eingestellt werden ob Updates automatisch oder auf Wunsch selbst installiert werden sollen

IMG_20140123_164612

Lautstärke:

Die Anzeige Lautstärkeveränderung ist nun an den oberen Bildrand gewandert.

IMG_20140123_232816

Weißabgleich:

In den Einstellungen kann der Weißabgleich angepasst werden.

IMG_20140123_231542

Weltzeituhr:

Neu ist auch das die Weltzeituhr das akteulle Wetter des jeweiligen Ortes anzeigt.

Unbenannt 4

Radio:

In der Musik App gibt es einen weiteren Punkt der die Funktion FM Radio nachreicht. Es ist zur Zeit nicht bekannt ob dies von allen BlackBerry 10 Smartphones unterstützt wird.

Unbenannt 6

Kamera:

Die Kamera besitzt nun einen Gesichtsfokus welcher automatisch den Fokus auf Gesichter scharf stellt. Dies kann auch deaktiviert werden.

Kamera

Während anrufen benachrichtigen:

Im BBOS bereits vorhanden, bei BlackBerry 10.2.1 auch wieder mit an Board. Gemeint ist damit die Funktion „Während anrufen, benachrichtigen. Wenn diese Option aktiv ist, werden Benachrichtigungen, für die ein Ton- oder Vibrationssignal festgelegt ist, einen hörbaren Ton während eines Abrufes wiedergeben.

IMG_20140123_233633

Kontaktbenachrichtigungen:

In den Einstellungen unter Benachrichtigungen kann jedem Kontakt für Telefonanrufe, Emails, BBM, Textnachrichten und andere Messeging-App der Ton, Vibration, LED (aus/an) und Sofortvorschau (aus/an) eingestellt werden.

Unbenannt 5

16 Kommentare zu “Welche Neuerungen bringt das BlackBerry 10.2.1 OS mit sich?

  1. Markus,
    wieder einmal hast du uns BB-Freunden einen klaren und sehr informativen Bericht zur Verfügung gestellt.
    Hab zwar heute schon einiges über die Neuerungen gelesen, aber du hast Neuigkeiten, die ich noch nirgends gelesen hatte. Außerdem sind deine eigens erstellten Bilder sehr schön und die Erläuterungen sehr leicht verständlich.
    Zehn Daumen hoch…auch wenn ich leider nur zwei habe. Weiter so!!

    Antworten
  2. Super Bericht und super Info`s. Bin erst seit drei Wochen bei BB Q10 und ich bin ehrlich gesagt schon alleine von der Empfangsstärke begeistert ! Da wo Nexus 5 und iPhone 5 fast keinen Empfang haben hat das Q10 vollen …
    Vor allem warte ich auf die Möglichkeit, das man die Nachnamen so sortieren kann wie ich es bisher gewohnt war :-)) und noch derer mehr Dingen. Freue mich auf das update und hoffe auf ein baldiges erscheinen

    Danke nochmals für die tollen Infos !

    Antworten
  3. super, das mit der Lautstärke ist nämlich tierisch nervig. Das Kurzwahltasten comeback ist auch super habe ich so sehr vermisst. Blöd finde ich die Umstellung vom Anrufbildschirm habe mich dran gewöhnt und es war unique und man hat nicht ausersehen abgehoben. Zum Q10 wünsche ich mir beim predictive text noch eine swipe Funktion um mehr Begriffsvorschläge anzeigen zu lassen.

    Antworten
    1. Das mit der Lautstärke und Kurzwahl finde ich auch super. Wegen dem Anruferbildschirm gab es wohl Beschwerden das wenn sich das Smartphone in der Hosentasche ohne Holster befindet versehentlich Anrufe beim herausziehen abgelehnt oder angenommen wurden.

      Antworten

Kommentar veröffentlichen