BlackBerry PlayBook mit WPA2 Problemen

Vor kurzem habe ich mir eine Fritzbox 3270 gekauft. Bei diesem Modell ist der WLAN Verschlüsselungsstandard WPA2 samt Netzwerkschlüssel voreingestellt. Seit dem Kauf vor 2 Wochen plagen mich am PlayBook massive Verbindungsabbrüche. Der „Crash“ vom PlayBook ausgelöst führt gelegentlich dazu das sich mein Router aufhängt und nur durch das Trennen der Versorgungsspannung resetet werden kann.

Diese Probleme, welchen bei verschiedenen Routern (nicht nur Fritzbox) auftreten, führen bei machen Routermodellen soweit das überhaubt kein Verbindung über den WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA2 hergestellt werden kann. Dieses Problem wird ausgiebig im BlackBerry Support Forum diskutiert


Lösung:

Durch einen Beitrag in dem Forum von CrackBerry wurde ich nun auf die Lösung aufmerksam. Aus einem bisher nicht erklärbaren Grund versteht sich das PlayBook nicht mit manchen über WPA2 verschlüsselten Routern. Seit ich den die Verschlüsselung auf WPA umgestellt habe läuft nun alles problemlos.

Wer also die selben Probleme wie ich hat muss wohl oder übel auf WPA umstellen bis RIM dieses Problem behoben hat.

13 Kommentare zu “BlackBerry PlayBook mit WPA2 Problemen

  1. die Lösung scheint simple aber durch herrum spielen an den einstellu gen habe ich nun kein internet – verbindung mehr !!! wenn ich wpa wähle und passwort eingebe sowie issid heist das glaub ich . gehts trotzdem nicht …

    Antworten
  2. Hallo

    Ich habe einfach die werkseinstellung des playbooks durchgeführt jetzt geht wieder alles aber das Problem das ich nicht auf wpa umstellen kann ist geblieben. Die Einstellung nehme ich vom PlayBook aus an dem Router geht das doch garnicht oder? Jedenfalls immer wenn ich von wpa2 auf wpa umstellen und speichere/verbinde stellt sich das automatisch auf wpa2 um. Ich überlege wirklich das PlayBook wieder zurück zu schicken, so nutzt es mir wenig.

    Antworten
    1. So bald du vom PlayBook aus am Router auf WPA umstellst hast du vom PlayBook aus keinen Zugriff mehr auf den Router. Das ist soweit auch richtig. Du musst dann aber noch am PlayBook das WiFi Profil zu deinem Router löschen und neu mit WPA einrichten.

      Antworten
  3. Ich hatte das WPA2 Problem gestern (Toggeling on -off – on -off.) Abend nach dem neuen Firmwareupdate auch zum ersten mal neu. (mit der alten Firmware gings). Fritzbox 7390 hab ich auf nur WPA umgestellt. Alles Bestens….. und warten das RIM den mit ner neuen Firmware den Fehler endlich behebt. Viel Erfolg

    Martin

    Antworten
  4. Verbindung zu dlink klappt nicht. Password eingeben funktioniert nicht, vermutlich habe
    ich nicht mehr mein richtiges Sicherheitskennwort mehr…
    Was kann man noch tun, bin nicht gerade der Profi für solche Fälle…
    Handelt sich um Blackberry Playbook .

    Antworten
    1. Wenn der Wlan schlüssel verloren gibt es je nach Router die Möglichkeit den Laptop/PC per Kabel mit dem Router zu verbinden. Dann sollte über den Webzugriff auf den Router das Passwort ausgelesen werden. Der Zugriff auf den Router erfolgt per Browser, wie das funktioniert erfährst du über google oder in der Bedienungsanleitung.

      Antworten

Kommentar veröffentlichen